Erster Gesundheitstag bei der Keppler-Stiftung Künzelsau

Am 24.03.2022 war es endlich soweit! Der erste Gesundheitheitstag der Keppler-Stiftung Künzelsau konnte stattfinden.

Am 24.03.2022 war es endlich soweit! Der erste Gesundheitheitstag der Keppler-Stiftung Künzelsau konnte stattfinden.

Unseren Mitarbeitenden wurden an verschiedenen Beratungsständen, ähnlich organisiert wie ein Marktplatz, unterschiedliche Aktionen im Bereich der Gesundheit angeboten, wie beispielsweise

  • Blindverkostung und Kurzvorträge zum Thema Achtsamkeit
  • Vorträge „Meine Gesundheit - wie kann ich gut vorsorgen?“
  • Vielfältiges Schnupperangebot im Bereich der Entspannung, beispielsweise durch Achtsamkeitsspaziergänge
  • Angebot „Hände auflegen“ durch unsere Mitarbeiterin Gudrun Kremer
  • Schnupperangebot im Bereich Rückentraining
  • Angebote im Bereich Faszien und Beweglichkeit

Die Veranstaltung fand unter anderen in unserer Begegnungsstätte im Max-Richard und Renate Hofmann-Haus statt. Einige Aktionen spielten sich allerdings auch im Freien oder im neu errichteten „KünFit“ Gebäude, in unserer unmittelbaren Nachbarschaft ab.

Auch für das leibliche Wohl war durch unsere hauseigene Küche mit gesunden und vollwertigen Snacks bestens gesorgt.

Ein wichtiges Ziel des Gesundheitstages, im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagement, ist die Sensibilisierung der Mitarbeitenden für gesundheitliche Themen.
Mitarbeiter dazu motivieren, selbst mehr Zeit in ihre Gesundheit zu investieren und selbst aktiv zu werden.
Denn nur wenn es gesunde Mitarbeiter gibt – ist auch die Einrichtung gesund.
Dadurch können Fehltage reduziert und die Beschäftigungsbefähigung erhalten bleiben.

Die Angebote wurden von den Mitarbeitenden gut und mit viel Interesse angenommen und selbstverständlich werden wir dem Wunsch nachkommen, den Gesundheitstag regelmäßig zu wiederholen. Der nächste Gesundheitstag ist bereits für den Herbst geplant.

Wir möchten uns auch bei unseren Kooperationspartnern (AOK, Versicherer im Raum der Kirchen, KünFit Künzelsau sowie Vitalpark feel-well) bedanken, die uns durch ihre Bereitschaft Vorträge und Aktionen durchzuführen tatkräftig unterstützt haben.

 

› zurück
Drucken Schaltfläche